WICONA / NEXT Expertentage 2018

WICONA Expertentage zu „Normen und planungsrelevante Vorschriften für Fenster, Türen und Glas“.

 

Den Input für diesen von der AK Hessen als Fortbildung anerkannten Expertentag zum Regelwerk zu Absturzsicherungen an Fenstern sowie zu Türen und Glas in Flucht- und Rettungswegen lieferten die mehrere Referenten u. a. Bernhard Schmitt (horizAL).

 

Schon nach den ersten Sätzen Bernhard Schmitts war die Konzentration im voll besetzten Konferenzraum zu spüren. Die Thematik der Absturzsichernden Verglasungen (Umwehrungen) ist so wichtig wie komplex. Es gilt zwar die DIN 18008 neben einigen anderen Normen, aber nur konform zur ETB Richtlinie. Diese Einheitliche Technische Bestimmung wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Fensterherstellern leider als vorübergehendes Übel angesehen, was sich nun rächt. Die Baubehörden setzen im Rahmen der Schlussabnahmen aktuell umfangreiche Nachbesserungen durch, denn eine Umwehrung ist per se nicht ein Teil des Fensters, sondern muss in tragendem Untergrund befestigt werden. Die sich daraus ergebenden baurechtlichen Einflüsse fanden sich in einer 19-Punkte-Liste des Referenten, der ausdrücklich daran erinnerte, dass Fenster nach deutschem Baurecht keine Bauteile sind, die gegen Absturz schützen.

Rückblick auf die Fensterbaumesse frontale 2018 in Nürnberg

horizAL auf der FENSTERBAU/FRONTALE 2018

 

horizAL präsentierte sich auf der FENSTERBAU FRONTALE 2018 in Nürnberg in Halle 5 auf dem Stand 239. Mit einem für den Fensterbauer immer wichtiger werdenden Thema der Absturzsicherung am Fenster, präsentierte sich der Messestand von horizAL mit zukunftsweisenden Produkten und als zertifiziertes Gesamtsystem.

 

Neben dem bekannten Produktportfolio der Glas-, Gitter- und Stangenanbsturzsicherungen lag der Schwerpunkt auf dem geprüften Bauanschluss AS Protect und der Montagevariante der Hinterlegestangen AS Quick, die eine schnelle, einfache und geprüfte Montagevariante im Blendrahmenüberschlag darstellt. 

 

Das Feedback der Messekontakte hat gezeigt, dass mit den gesetzten Schwerpunkten die Bedürfnisse der Marktteilnehmer getroffen wurden. Bei Fragen zu den innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten rund um das Thema Absturzsicherungen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

 

Fazit:

Die Fensterbau FRONTALE 2018 war für horizAL ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Dienstleistern, die in irgendeiner Form zum Erfolg der Messe beigetragen haben.

VIELEN DANK!

Société HORIZAL

174 Route de Lyon

CS 23014 Domarin

 

38307 BOURGOIN-JALLIEU

France

horizAL

Vertriebsniederlassung Deutschland

Im Häuserfeld 3

 

66802 Überherrn

Deutschland

Kontakt:

Fon +49 (0) 6836 80072 30

Fax +49 (0) 6836 80072 69

 

horizal@horizal.de

Datenschutzerklärung

OK